Tobias Bechtle

Tobias Bechtle

Über mich

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Webseite.

Mein Name ist Tobias Bechtle. Ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf und Bildbearbeiter. Hauptberuflich arbeite ich als Grafikdesigner für Digital- und Printmedien in Berlin.

Ich fotografiere am liebsten Menschen. Dabei versuche ich das gewisse Etwas der Menschen fotografisch festzuhalten oder den Menschen in ein Szenario zu setzen, um mit dem Foto eine Geschichte zu erzählen. Aber auch in anderen Bereichen bin ich unterwegs, wie z.B. Konzert- & Event – Fotografie, Hochzeitsfotografie und City- & Landscape – Fotografie.

Der Blog

In meinem Blog geht es um meine fotografische Arbeit und um die Erfahrungen die ich dabei mache. Ihr bekommt einen Einblick in meine Shootings, ich gebe Reviews zu dem Equipment, welches ich nutze und Tipps und Tricks für die Fotografie und digitale Bildbearbeitung. Die persönliche Note soll in dem Blog aber nicht fehlen, sodass Ihr auch einen Einblick in andere Bereiche bekommt, die mich interessieren.

 

Wie ich zur Fotografie gekommen bin

Natürlich habe ich schon als kleines Kind fotografiert, wie wahrscheinlich jeder von uns. Dabei hatte ich immer einen Blick auf meinen Dad, der damals schon die Welt in seinen unterschiedlichen Facetten festgehalten hat. Von Zeit zu Zeit habe ich mir dann auch mal seine Kamera ausgeliehen und selbst fotografiert. Das Warten auf die entwickelten Filme war dann immer besonders spannend. Dann hatte ich die Fotografie etwas aus dem Auge verloren und mich mit dem Grafikdesign beschäftigt. Daraufhin habe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien begonnen und nach 3 Jahren auch erfolgreich abgeschlossen.

„Nun bin ich also Grafikdesigner“, schön. Das ist es auch heute noch, denn sonst würde ich den Job wahrscheinlich gar nicht mehr machen, aber da ich mich auch privat mit dem Grafikdesign beschäftigt habe, musste irgendwann etwas Neues her. Somit bin ich wieder zur Fotografie gekommen. Wieder ging es los mit dem Apparat von meinem Dad, Fotos (zu) machen. Aber irgendwann hatte es mich gepackt und ich wollte meine eigene Kamera haben. Also kurzerhand informiert und zack konnte ich eine Nikon d7000 mein Eigen nennen.

Seitdem beschäftige ich mich fast täglich mit der Fotografie. Egal ob Techniken in der Fotografie, Equipment oder die Bildbearbeitung. Die Fotografie lässt mich einfach nicht los. Dadurch bin ich auch zum Berliner Photoshop Treff (BPST) gestoßen, auf dem sich Berliner Fotografen und Bildbearbeiter treffen um sich einen Abend lang auszutauschen. Dabei habe ich auch den Fotografen Harlekin Spreelight kennen gelernt. Durch ihn habe ich den ersten Kontakt zur Studio Fotografie bekommen und ganz schnell hat mich die Sucht gepackt. Mittlerweile betreiben wir zusammen ein Fotostudio in Berlin Spandau. Dort finden viele unserer Shootings statt.  Außerdem finden dort Workshops statt und ab und an auch Treffen von Fotografen zum Gedankenaustausch und ähnlichem.